Wir trainieren in kleinen Gruppen (pro Trainer maximal 4 Mensch-Hund-Teams) bei Wind und Wetter. Das Training dauert ca. 2,5 - 3 Stunden.

In der Regel sieht das Training so aus, dass jeder Teilnehmer nicht nur mit seinem Hund trailt, sondern auch Versteckperson ist und bei den anderen Teams mitläuft, um zu beobachten.

Jedes Team wird individuell trainiert und bekommt die Trails/Aufgaben nach Leistungsstand gelegt/gestellt. Wir gehen auf Besonderheiten ein und unterstützen jedes Team in seiner Entwicklung.

Der Hundeführer lernt seinen Hund zu lesen, denn nur so ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem vierbeinigen Partner gewährleistet.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Hunde nicht überfordert werden und ihrem Alter und Trainingsstand entsprechend gefordert und gefördert werden.

Die Hunde warten im Auto auf ihren "Einsatz" und bekommen dort anschließend die nötige Ruhe zum Regenerien und zum Verarbeiten des Erlernten und Erlebten.

Wir trainieren bei Wind und Wetter, aber es gibt natürlich Wetterlagen, die das Training verhindern: starke Hitze, weil es den Hunden (und auch den Menschen) nicht zumutbar ist, Schneegestöber, weil dann die Spuren überdeckt werden und natürlich Unwetterlagen.